Duckstein-Werbung: Mutter der Craft-Biere?

Top-Kampagne

Seit letzter Woche sind die neuen Duckstein-Plakate in Hamburg und Schleswig-Holstein zu sehen. Für Idee und Umsetzung ist die Agentur Philipp und Keuntje verantwortlich, die die Marke Duckstein seit Anfang des Jahres betreut.

Der deutsche Biermarkt ist in Bewegung. Auslöser ist vor allem das Spezialitäten- und Craft-Bier-Segment, das zurzeit vom Volumen her noch recht klein ist, aber durch seine Vielfalt und Qualitätsorientierung immer mehr an Aufmerksamkeit gewinnt. Diese neue Dimension beeinflusst auch die Verbraucher in ihrer Markenwahl, die sich zunehmend mit besonderen Rohstoffen, Herstellungsverfahren und Genussmomenten beschäftigt.

Aufgabe für PUK war es, in diesem Zusammenhang die Marke Duckstein neu und zeitgemäß zu positionieren. Die Grundidee: Durch das spezielle Brauverfahren und die erlesenen Zutaten sei Duckstein schon ein Craft-Bier gewesen, als es den Begriff in seiner heutigen Bedeutung noch gar nicht gab. Auf den Punkt soll das auch der der neue Claim „Duckstein. Jenseits des Gewöhnlichen“ bringen. Dieses Motto gilt auch für die Kampagne.

Die drei Kampagnen-Motive wurden von dem Fotografen Markus Mueller umgesetzt. Neben Plakaten umfasst die Kampagne auch Anzeigen in Beiheftern vom Focus und Stern.