Deutsche Bahn startet digitale Employer Branding-Offensive

Top-Kampagne

Die DB ist einer der größten Ausbilder in Deutschland. Jedes Jahr beginnen Tausende Schülerinnen und Schüler eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei der Deutschen Bahn – in diesem Jahr waren es 3.700.

Sie machen 40% aller Neueinstellungen bei der DB aus und sind damit eine der wichtigsten Zielgruppen. Doch jedes Jahr gibt es immer weniger Schulabgänger in Deutschland. Im Vergleich zu 2000 sind es heute knapp 9% weniger, und der Wettbewerb um die jungen Talente wird dementsprechend von Jahr zu Jahr intensiver.

Grund genug für die Deutsche Bahn, ihre Employer-Branding-Kampagne "Kein Job wie jeder andere" auf die Zielgruppe der Schüler auszurichten und die Arbeitgebermarke DB bei der jungen Zielgruppe mit speziellen Online-Kreativformaten und -Tools vorzustellen und zu emotionalisieren.

"Mit unser Schüleroffensive gehen wir ganz neue, innovative Wege im Employer Branding: Eine rein digitale Kampagne auf Facebook, Youtube und Spotify spricht Schüler direkt und effizient in ihren Lebenswelten an und basiert auf dem zentralen Zielgruppeninsight, dass gerade Schüler bei der Berufswahl oft nach Hilfestellung suchen", so Steve Goodwin, Leiter Personalmarketing bei der Deutschen Bahn. 

Kern der Offensive, die Mitte September startet, sind daher auch neue Tools auf der DB Karriere-Seite, die den Schülern Unterstützung bieten. Mit dem Job-Profiler, einem Self-Assessment-Tool, kann jeder Anwender unter 425 Ausbildungsberufen, die es laut Bundesagentur für Arbeit bundesweit gibt, sein individuelles Ranking an Berufen erstellen können. Interessen sowie die individuellen Stärken und Fähigkeiten eines Bewerbers werden dabei analysiert und machen die große Black Box bei der Berufswahl transparent. Der Job-Profiler basiert dabei auf wissenschaftlichen Standards. Das Tool wurde optisch ansprechend im Flat-Design gestaltet und anwenderfreundlich sowie spielerisch konzipiert.

Ein zweites Unterstützungstool ist der Messe- und Eventkalender, der den Schülern hilft, beim Kennenlernen die richtige Veranstaltung zu finden. In der Bewerbungsphase macht es dann ein Online-Tutorial den Schulabgängern leicht, eine Bewerbung zu erstellen oder sich auf ein Bewerbungsgespräch vorzubereiten.

Flankiert wird die Digital-Kampagne mit Funkspots auf Spotify und einer Serie von Online-Bannern, die in reichweitenstarken Umfeldern platziert werden. Im November wird zudem eine Kooperation mit zwei der bekanntesten und beliebtesten YouTube-Stars die Kampagne verlängern, um wichtige Inhalte treffend an Schülerinnen und Schüler vermitteln zu können.

Ogilvy betreut den Personalmarketingetat der Deutschen Bahn seit April 2012. Die Kampagne "Kein Job wie jeder andere" wurde in verschiedenen Kategorien bei den Employer Branding Awards von Trendence ausgezeichnet und konnte 2013 aufgrund ihrer Performance einen GWA Effie in Silber holen.