Maria Furtwängler steckt hinter der Zeitung

Top-Kampagne

Blitzschnell und wie aus dem Nichts zerfetzt die Kugel eine Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: Ihr aktueller Fall führt die Tatort-Ermittlerin Charlotte Lindholm zur F.A.Z.-Fotoserie.

Für das neue Motiv der „Kluge-Köpfe-Kampagne“ von Scholz & Friends lässt sich die Schauspielerin Maria Furtwängler hinter einer durchschossenen Zeitung fotografieren. Das Motiv erscheint ab dem 12. Februar in der F.A.Z., F.A.S., zahlreichen weiteren Zeitungen und Zeitschriften sowie online.

Wie im Motiv würde sich die leidenschaftliche Schauspielerin beim Zeitunglesen durch nichts aus der Ruhe bringen lassen: „Ich würde mich nicht mal von einer Kugel vom Tageszeitunglesen abbringen lassen. Ich bin ein echter Tageszeitungsfreak“, bekannte Maria Furtwängler am Rande der Fotoaufnahmen im Bayrischen Landeskriminalamt passend.

Seit 2001 ermittelt Maria Furtwängler als Tatort-Fahnderin Charlotte Lindholm für das Landeskriminalamt Hannover. 2007 wurde sie mit dem deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Schauspielerin“ für die Tatort-Episoden „Pauline“ und „Das namenlose Mädchen“ ausgezeichnet. 2008 erhielt sie die Goldene Kamera als beste Fernsehkommissarin.

Seit 1995 greift die F.A.Z.-Fotoserie gesellschaftliche Themen und Ereignisse auf und gilt längst als Klassiker. Die meistausgezeichnete deutsche Werbekampagne erhielt zuletzt die Auszeichnung „Anzeigenmotiv des Jahres“ der Lead Awards 2009 für das Motiv mit Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki. Insgesamt ließen sich bereits über 75  Persönlichkeiten aus allen gesellschaftlichen Bereichen für die F.A.Z. ablichten – und das stets hinter der aufgeschlagenen Zeitung.