Kolle Rebbe legt 2010 deutlich zu

Top-Kampagne

Die Hamburger Agentur Kolle Rebbe kann im Geschäftsjahr 2010 deutlich zulegen und erneut Rekordzahlen vermelden: Das Gross Income stieg im Vergleich zum Vorjahr um 20,8 Prozent auf 21,48 Millionen Euro (2009: 17,77 Millionen Euro).

Die betreuten Billings erhöhten sich entsprechend von 118,5 auf nunmehr 143,3 Millionen Euro. Einen wesentlichen Anteil am Wachstumsschub hatten laut Pressemeldung vor allem die Etatgewinne der E-Plus Gruppe (BASE und simyo), der Stern-Gruppe, von VELUX, Netto, Pubbles und der Immowelt. Weiter ausgebaut werden konnte außerdem das Geschäft mit Google, Nike Football und Hansgrohe, die von Kolle Rebbe auch international betreut werden.

Im Markt herrschen laut Kolle Rebbe aber nach wie vor schwierige Rahmenbedingungen: „Der Kosten- und Honorardruck ist noch mal gestiegen. Gleichzeitig werden Agenturen schneller und häufiger in Pitches überprüft, was regelmäßig mit hohen Investitionen verbunden ist“, kommentiert Stephan F. Rebbe, GF Beratung, die Situation.

Erfreulich bleiben hingegen die Wachstumsaussichten der nichtklassischen Kommunikationsdisziplinen – sowohl was den Gesamtmarkt angeht als auch innerhalb der Agentur. Als Ergebnis der konsequenten Ausrichtung auf eine disziplinübergreifende Teamstruktur liegt ihr Umsatzanteil bei Kolle Rebbe inzwischen bei knapp 50 Prozent. „Nur wenn Spezialisten aller Bereiche unter einem Dach zusammenarbeiten, kann wirklich integriertes Arbeiten funktionieren“, ist Stefan Kolle, Geschäftsführer Kreation, überzeugt.

Kolle Rebbe beschäftigt aktuell knapp 220 Mitarbeiter und plant, in 2011 weiter zu expandieren. Vor allem im Online-Bereich werden erfahrene Spezialisten gesucht. Die Aussichten seien gut, da man sich momentan in interessanten Neugeschäften befindet und die aktuellen Konjunkturerwartungen besonders für Markenartikler viel versprechend seien.