Skype integriert Werbung: Volkswagen, Nokia und Visa sind dabei

Top-Kampagne

Skype kündigt an, dass Unternehmen ab dieser Woche im „Home“-Reiter der Skype for Windows Software (ab Version 5.1) werben können. Dies ist das erste Mal, dass Werbung in der Skype-Software zu sehen ist.

Werbekunden können so mit ihren Marken an der Skype-Welt teilhaben. Millionen von Menschen weltweit nutzen Skype, um mittels Sprach- und Video-Telefonie, Instant Messaging sowie Audio- und Video-Konferenzen in Kontakt zu bleiben, während sie räumlich getrennt sind.

Skype hat Partnerschaften mit führenden Werbevermarktern geschlossen, um Werbung in verschiedenen Märkten anzubieten. Neben Ströer Interactive in Deutschland sind dies Meebo in den USA und Ad2One im Vereinigten Königreich.

Mit durchschnittlich 145 Millionen Nutzern pro Monat im vierten Quartal 2010 und 29 Millionen Anwendern, die zu Spitzenzeiten gleichzeitig online sind, bietet Skype eine reichweitenstrake Plattform für Unternehmen, die ihre Produkte vermarkten wollen. Zu den ersten Unternehmen, die auf Skype Werbung schalten, zählt Volkswagen. Weitere Firmen sind Groupon, Nokia, Universal Pictures und Visa.

„Wir freuen uns sehr über die ersten Reaktionen von den Werbekunden. Wir sind überzeugt, dass Werbung auf Skype eine kreative Lücke füllen wird, da wir neben großer Reichweite und einer weltweiten Verbreitung auch Unterstützung für großformatige, vielseitige und interaktive Werbung bieten,“ sagt Doug Bewsher, Chief Marketing Officer bei Skype.

Der “Home”-Bereich in der Skype-Anwendung bietet eine 650 x 179 Pixel große Fläche direkt unterhalb der Navigationselemente (Masthead-Anzeige), die auf 650 x 340 Pixel erweiterbar ist und in die auch Audio oder Video eingebunden werden kann. Die Anzeigen können über Facebook und Twitter mit anderen Anwendern geteilt und mit einem Klick über eine „Close Ad“-Schaltfläche geschlossen werden.

„Für Skype hat die Anwendererfahrung immer erste Priorität. Darum haben wir uns lange damit beschäftigt, welche Art von Werbung eine positive Erfahrung für unsere Nutzer darstellt – immer in Verbindung damit, wie sie Skype nutzen,“ ergänzt Doug Bewsher. „Wir machen gerade die ersten Schritte in diesem Bereich und erwarten, dass wir viel testen und lernen werden. Wir sind überzeugt davon, dass Werbung – auf die richtige Art und Weise betrieben – zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen kann, ohne die Anwendererfahrung zu beeinträchtigen.“

Weitere Media-Informationen sind unter der Adresse www.skype.com/go/advertise abrufbar.