Das Herzstück der Aktion ist ein Gewinnspiel in Form eines Wettbewerbs, bei dem die Nutzer selbst die „Hauptrolle“ spielen. Die Germanwings Fanpage ruft dazu auf, ein frühlinghaftes selbstgedrehtes Kurz-Video oder persönliches Foto hochzuladen – versehen mit der Begründung, warum der Teilnehmer einen Fluggutschein zu einem bestimmten Reiseziel verdient.
Zur Wahl stehen die Städte Barcelona, Berlin, Lissabon, London, Mailand, Rom und Wien. Am 18. April 2011 kürt Germanwings die besten 20 Einreichungen im sozialen Netzwerk mit je einem Fluggutschein für zwei Personen im Einzelwert von 200 Euro.
Das virale Potential auf facebook wird mittels "vielfältiger Interaktionsmechanismen ausgeschöpft". So kann jeder Teilnehmer andere Wettbewerbsbeiträge in einer Galerie einsehen, bewerten, weiterleiten und direkt kommentieren. Der Einsatz von User-Generated Content transportiert authentisch den emotionalen Wert der Kampagne und weckt Frühlingsgefühle bei den Nutzern, durch die Nutzer.Der Video- und Foto-Contest von Germanwings auf facebook ist erreichbar unter www.facebook.com/germanwings.