Markenrelaunch: Carlsberg setzt als zentrale Plattform Facebook ein

Top-Kampagne

Mit einer großen Mitarbeiteraktion auf dem Brauereihof der Holsten-Brauerei in Altona läutete Carlsberg gestern Nachmittag den weltweiten Relaunch der Premium-Marke in 140 Ländern ein.

Rund 250 Hamburger Mitarbeiter formierten sich dabei zu einer Bierflasche auf dem Brauereigelände und schmückten sich mit einem überdimensionalen Flaschenetikett mit der Aufschrift des neuen Marken-Slogans: "That calls for a Carlsberg".

Die Premium-Biermarke Carlsberg will weltweit ihr Profil schärfen und damit nicht weniger die am schnellsten wachsende globale Biermarke werden. Der neue Slogan "That calls for a Carlsberg" löst dabei "Probably the best Beer in the World" ab und soll die Marke mit mehr Selbstbewusstsein und Stolz aufladen.

"Mit der neuen Kampagne wollen wir der Welt zeigen, dass Carlsberg für etwas besonders Wertvolles steht, nämlich für Herkunft, Qualität und für herausragenden Geschmack. Wir wollen aber auch an den Spirit unseres Gründers und Namensgebers J.C. Jacobsen erinnern und Leute dazu ermutigen, das Richtige zu tun, Neues zu entdecken und ihre Träume und Ziele zu verfolgen. Darauf zielt der weltweit gültige Slogan 'That calls for a Carlsberg' ab", so Frank Maßen, CEO Carlsberg Deutschland.

Ziel des Relaunches ist es, das Markenbewusstsein in allen Märkten zu steigern und das Premium-Bier besonders bei jüngeren Verwendern zu etablieren. In allen Kommunikationsfacetten sowie im Handel und in der Gastronomie soll die rundum vernetzte Kampagne den trendsetzenden und ursprünglichen Charakter der Marke verstärken.

Zentrale Kommunikationsplattform der Kampagne wird Facebook sein. Ab Mai startet hier eine umfangreiche und mit Handel und Gastronomie vernetzte Marketing- und PR-Kampagne. Im Visier: Facebook-User, die sich Ziele setzen, daran festhalten und für das kämpfen, was sie sind und was sie erreichen wollen. Nähere Informationen wird das Unternehmen kurz vor dem Start der Plattform Mitte April bekanntgeben. Für alle 43.0000 Mitarbeiter von Carlsberg weltweit war der Relaunch, der seit vielen Monaten unter größter Geheimhaltung vorbereitet wurde, eine Überraschung.