Gott sei Dank und OMG: Smartphones sind doch nicht schuld an Einsamkeit!

Glosse

Wer diese clickbait-driven Headline geadded hat, kriegt nun hier noch mehr dazu auf die Ohren: Vier von fünf Deutschen fühlen sich zumindest manchmal einsam. Du auch? Ich nicht! Trotzdem:

Das Institut myMarktforschung.de hat im Rahmen einer repräsentativen Umfrage im Frühjahr 2017 1.039 Personen zwischen 18 und 70 Jahren online zu Einsamkeit befragt. Die Studie erforscht, wie häufig wir uns einsam fühlen und so weiter. Das Hammerergebnis (glaubst du nicht!):

Nur jeder fünfte Deutsche gibt an, nie einsam zu sein.

54 Prozent der einsamen Bundesbürger erklären sich ihr fieses Feeling mit Lebensereignissen wie einem Scheißjob, einem Umzug, Erkrankungen oder Trennungen. Ebenso gibt knapp die Hälfte an, sich manchmal einfach mal so (aus Langeweile? OMG!!) aus einer spontanen Stimmung heraus einsam zu fühlen. 36 Prozent sind selbstkritisch und sehen die Ursache in ihrem eigenen Charakter. Und hey, honestly, nur 15 Prozent anderen Menschen die Schuld an ihrer Einsamkeit.

Und jetzt kommt es:

Zwar sehen 27 Prozent die unpersönliche Kommunikation im digitalen Zeitalter als begünstigenden Faktor, statistisch nachweisen lässt sich dieser Einfluss jedoch nicht.

Wer häufiger soziale Netzwerke und Smartphone-Apps verwendet, ist zwar tatsächlich häufiger einsam, dieser Effekt verschwinde allerdings, wenn man in Betracht ziehe, dass die intensiven Nutzer auch jünger sind. Häh? Kapierst du? ich nicht! Ach, einfach weiter copy and pasten: Denn am stärksten betrifft Einsamkeit junge Erwachsene: 17 Prozent der Personen in der Altersgruppe von 18 bis 29 Jahren fühlen sich ständig oder häufig einsam, nur jeder Zehnte nie. Bei den Mittdreißigern erleben sogar 18 Prozent die Emotion regelmäßig, allerdings auch 16 Prozent nie. Für die 60- bis 70jährigen dagegen ist Einsamkeit kaum ein Thema: Nur 4 Prozent haben das Gefühl ständig oder häufig, 31 Prozent erleben es nie. Die sind nämlich schon tot, kicker (ey, politisch nicht korrekt das letzte).

Und so weiter, blablabla. Und wo ist jetzt der Proof, das Smartphones nicht schuld an Einsamkeit sind? OMG, nicht in dieser geilen Pressemeldung. 

Ein Qualitätskommentar von I. Ronie
(dessen Meinung nicht zwangsläufig die Meinung der wesentlich seriöseren medienmilch.de-Redaktion ist. Um ehrlich zu sein, die hätte das gar nicht gepublisht!)