Games: Rage ist das gelungene Finale einer Endzeit-Shooter-Trilogie

Kommentar

Rage heißt so viel wie Wut, Zorn. Rage ist das neue Spiel des renommierten Entwicklers id Software (Doom, Quake) und des Spiele-Erfolgspublishers Bethesda (Brink, Fallout). Das Spiel hat bereits jede Menge Vorschusslorbeeren, Nominierungen und Preise bekommen. Jetzt ist Rage auch in Deutschland verfügbar.

Rage ist nach Fallout und Borderlands das dritte aufwändige Computerspiel, das in einem futuristischen Endzeitszenario unseres Planeten in einem menschenfeindlichen Ödland spielt. Wer jetzt der 3-D-Shooterbranche noch vorwirft, sie bastele immer nur blöde Weltkriegsspiele, lebt also definitiv hinter dem Mond und sollte sich überlegen, ob er nicht lieber das Wort Endzeitszenario für Weltkrieg einsetzt.

Von dieser Science-Fiction-Ödland-Inflation, die ja aktuell auch vor dem Kino nicht Halt macht mal abgesehen, erzeugt Rage aber alles andere als Wut oder Zorn beim Spieler, im Gegenteil:

Die frei bespielbare apokalyptische Endzeitwelt lockt mit zahlreichen unterhaltsamen und kurzweiligen Quests, Waffen, Monstern, Mutanten und Banditen, die es in sich haben und einem immer wieder einen gehörigen Schrecken einjagen. Ansonsten kann der Spieler natürlich abseits der Kämpfe sammeln, kaufen, aufrüsten, herumfahren und vieles andere mehr, um die immer schwierigeren Herausforderungen zu meistern. Neben der intensiven Ego-Shooter-Action auf hohem grafischen Niveau locken zahlreiche Fahrzeugkämpfe. Auch hier erinnert Rage zwar manchmal an Borderlands, aber eben gänzlich ohne Comicstyle.  Der Multiplayer-Modus bietet zudem verschiedene Varianten auf Fahrzeug- oder Koop-Basis an, die problemlos und absturzfrei funktionieren, ebenfalls viel Freude machen und wesentlich mehr sind als nur eine Pflicht.

Rage ist das gelungene Finale einer ungeplanten Endzeit-Shooter-Trilogie, das die hohen Ansprüche voll und ganz erfüllt. Games-Entwickler müssen sich nach Rage spätestens jetzt ein neues Szenario einfallen lassen. Solange spielen wir aber Rage ... :-)

Revilo2