Kabel BW und Mediengruppe RTL Deutschland Hand in Hand für HDTV?

News

An den Privatsendern RTL, Vox und RTL2 könnte schon bald jeweils ein HD hängen, denn in dieser Qualität sollen die Programme bald auch bei dem Kabelnetzbetreiber Kabel BW ausgestrahlt werden. Dieser und die Mediengruppe RTL Deutschland zeigten sich jetzt nämlich kooperativ.

Der baden-württembergische Kabelnetzbetreiber Kabel BW und die Mediengruppe RTL Deutschland haben eine Intensivierung der Zusammenarbeit vereinbart. Kabel BW will zukünftig auch die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland in dem hochauflösenden Format HD ausstrahlen.

"Wir sind froh, dass wir unseren Kunden nun auch die Sender RTL HD, Vox HD und RTL2 HD anbieten können. Damit erweitert sich die Anzahl der Sender in dem hochauflösenden Format noch einmal deutlich und unser TV-Angebot wird noch attraktiver", freut sich Harald Rösch, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kabel BW. "Wir haben außerdem eine Zusammenarbeit im Bereich Abruf-TV vereinbart und werden gemeinsam an Weiterentwicklungen in dem Bereich arbeiten", so Harald Rösch weiter.

Dabei ist geplant, das Video on Demand Angebot 'RTL NOW' in die Kabel BW Videothek zu integrieren. Mit dieser Einigung führen Kabel BW und die Mediengruppe RTL Deutschland die langjährige Zusammenarbeit fort und erweitern diese sogar. "Die Einspeisung unserer HD-Kanäle bei Kabel BW ist ein weiterer wichtiger Schritt im Hinblick auf den Ausbau unserer Verbreitung. Ich freue mich besonders, dass zunehmend auch die Zuschauer mit Kabelanschluss in den Genuss unserer HD-Angebote kommen", betont Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland.

Insgesamt erschließt sich die Mediengruppe RTL Deutschland damit 3,6 Millionen potenzielle Zuschauer für die HDTV-Angebote ihrer Sender. Das HDTV-Angebot soll in Kürze verfügbar sein und weitere Details zum Produktangebot und der Preisgestaltung folgen.