"Save the Bees!" - "Galileo" zeigt sich umweltbewusst

News

Schon in der frühen Kindheit gehörten die kleinen pelzigen Insekten zu unserem Alltag. Bienen sorgen für den Honig auf unserem Frühstückstisch und mit Biene Maja für Unterhaltung im Fernsehprogramm. Doch wenn nichts getan wird, könnte das bald der Vergangenheit angehören und Folgen wie ein verhungerter Winnie Puuh wären erst der Anfang. Die "Galileo"-Aktionswoche verrät mehr.

Man kann es leugnen oder dem Zufall zu schreiben, aber wenn man eine repräsentative Umfrage machen würde, hätten alle das gleiche geantwortet: Nein, ich habe in den letzten Jahren kaum noch Bienen gesehen. Falls Sie denken: Auf mich trifft das nicht zu; mehr waren es aber auch nicht, oder? 

Denn Tatsache ist, dass es von den Honiglieferanten von Jahr zu Jahr weniger gibt, Tendenz steigend. Das TV-Wissensmagazin "Galileo" berichtet in der Aktionswoche "Save the Bees" (4. bis 8. Juli 2011, 19.10 Uhr) auf dem Privatsender ProSieben in vier Beiträgen speziell über das gefährdete Insekt.

Gleich zum Auftakt des Projekts (Montag, 4. Juli 2011, 19.10 Uhr) macht sich "Galileo"-Reporter Klas Bömecke auf die Suche nach den Ursachen des großen Bienensterbens. Dabei spricht er mit Forschern, Imkern und Landwirten. In Frankreich zeigt ein Wissenschaftler dem Reporter anhand von Experimenten, wie Pestizide die Bienenvölker langfristig schädigen. Deutsche Forscher hingegen machen hauptsächlich eine Milbe für das Massensterben verantwortlich. "Galileo" will darüber hinaus erklären, was passieren muss, damit Bienen sich wieder besser vermehren können.

Demnach steckt nämlich hinter jeder einzelnen Biene viel mehr als nur die Produktion von Honig. Ohne sie reduziert sich die Bestäubung der Blüten, damit die Anzahl gebildeter Früchte und damit wiederum die Fortpflanzung der Pflanzen drastisch. 75 Prozent unserer Nahrungsmittel stehen dabei in direktem oder indirektem Zusammenhang mit ihrer Arbeit.

Weitere Themen der "Galileo"-Aktionswoche:

Dienstag, 5. Juli: "Skurriles Bienenwissen"

Donnerstag, 7. Juli: "Superheld Biene" - Welche Bienen-Techniken kopiert der Mensch? 

Freitag, 8. Juli 2011: "Bienenbesamung" - "Galileo" besucht die jüngste Imkerin

Die Redaktion von medienmilch.de dazu: Es ist natürlich fraglich, ob die Berichtserstattung einmal am Abend, innerhalb einer Arbeitswoche von vier Tagen, ausreicht, um eine bedrohte Tierart vor dem Aussterben zu retten. Dennoch gilt, was nur die wenigsten TV-Sender bisher erkannt haben, dass dieses Thema immer einen Versuch wert sein wird.