Kartellamt stimmt Joint Venture von G+J und Klambt zu

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Das Bundeskartellamt und die Kartellbehörden in Österreich haben den Einstieg von G+J beim Klambt Style Verlag GmbH & Co. KG, in dem das wöchentliche Fashionmagazin GRAZIA erscheint, ohne Auflagen freigegeben.

Damit beteiligt sich die IN Verlag GmbH & Co. KG, an der G+J 50,1 Prozent und die Mediengruppe KLAMBT 49,9 Prozent halten, rückwirkend zum 1. Juli 2011 an der deutschen Ausgabe von GRAZIA.

Als Premium-Fashion-Weekly will GRAZIA jungen, modeinteressierten Frauen eine Mischung aus Fashion- und People-News sowie gesellschaftspolitischen Beiträgen anbieten. Die verkaufte Auflage von GRAZIA liegt bei 178.196 Exemplaren (IVW 2/2011). Der Titel ist zum Copypreis von zwei Euro erhältlich. GRAZIA erscheint weltweit in 16 internationalen Ausgaben, darunter unter anderem in Frankreich, UK, China und Australien. Gegründet wurde GRAZIA 1938 in Italien vom Verlag Arnoldo Mondadori S.P.A., Mailand, der auch Lizenzgeber für die deutsche Ausgabe ist.

Lars Joachim Rose, Verleger Mediengruppe KLAMBT: "Mit der Zustimmung der Kartellbehörden steht einem weiteren Ausbau unserer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Gruner + Jahr nichts mehr im Wege. Das freut uns sehr, denn zusammen mit Gruner + Jahr setzen wir bei GRAZIA weiter auf dynamisches Wachstum."

Dr. Volker Breid, Verlagsgeschäftsführer G+J Frauen/Familie/People: "Wir freuen uns, dass die Kartellbehörden der Übernahme so rasch zugestimmt haben. Das gibt unseren Anzeigenkunden und Agenturpartnern rechtzeitig Klarheit für die Planungsphase im Herbst. Als wöchentliches Fashion-Magazin ergänzt GRAZIA unser Qualitätsportfolio im Premium-Segment perfekt."