4,6 Prozent des digitalen Medienkonsums ist bereits mobil

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comScore, Inc., nach eigenen Angaben eines der führenden Unternehmen in der Messung der digitalen Welt, hat einen Überblick über die Nutzung mobiler Endgeräte in den fünf führenden europäischen Märkten Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien (EU5) veröffentlicht.

Die Ergebnisse zeigen, dass die plattformübergreifende Nutzung digitaler Inhalte in diesen Ländern steigt. Getrieben ist dies durch die zunehmende Akzeptanz von Smartphones, Tablets und anderen internetfähigen Endgeräten, also durch sogenannte „Connected Devices“.

Im August 2011 wurden 4,6 Prozent der Seitenaufrufe von solchen Geräten getätigt, wobei der größte Teil auf Smartphones entfiel. „Während schon länger zu beobachten ist, dass die steigende Akzeptanz von Smartphones zu einer stark ansteigenden mobilen Medien-Nutzung führt, sehen wir jetzt, dass auch Tablets und andere internetfähige Geräte zunehmend eine Rolle spielen,“ sagt Jeremy Copp, comScore Vice President Mobile für Europa. „Es gibt mehr Möglichkeiten als je zuvor, digitale Inhalte zu nutzen. Entsprechend greifen die User im Tagesverlauf über unterschiedlichste Plattformen auf Online-Medien zu. Durch diese Fragmentierung ist es für Werbetreibende und Webseitenbetreiber noch wichtiger geworden, Reichweiten- und Nutzeranalysen mit einem ganzheitlichen Blick zu betrachten, nur so erhalten sie ein vollständiges Bild.“

Apple iOS überholt Symbian nach Marktanteil und Nutzung von „Connected Devices“

2011 haben 91,4 Millionen Handy-Besitzer in der EU5-Region angegeben, dass sie ein Smartphone nutzen. Das sind 46 Prozent mehr als im Vorjahr. Obwohl Symbian nach wie vor den größten Anteil im Smartphone-Geräte-Markt aufweist, ist das Betriebssystem von Apple‘s iOS überholt worden, wenn man Tablet-Computer und Handys gemeinsam betrachtet. Die Beliebtheit von iPad und iPod Touch hat zu einem Anstieg verholfen und derzeit laufen 30,5 Prozent aller genutzten Endgeräte (ohne Feature Phones und eReader) in den fünf betrachteten Ländern auf dem Apple-Betriebssystem (iPhone, iPad und iPod Touch). Im Ranking der Betriebssysteme steht Symbian mit 28,7 Prozent aller genutzten Endgeräte an Platz 2 gefolgt von Google Android mit 23,5 Prozent.

Ein Blick auf die Geräte-Zusammensetzung der einzelnen Betriebssysteme offenbart interessante Unterschiede. Symbian’s Marktanteil besteht vorwiegend aus Symbian-Smartphones, während fast die Hälfte der iOS-Geräte iPads und iPod Touches waren. Nur 16 Prozent der Endgeräte, die auf einem Google Android Betriebssystem laufen und genutzt wurden, waren Tablet-Computer.Apple iOS mit mehr als 60 Prozent des Non-Computer-Traffics in EuropaEine Analyse der Nutzung der einzelnen Betriebssysteme zeigt, dass Apple iOS mit mehr als 60 Prozent des Non-Computer-Traffics deutlich vor den anderen Betriebssystemen liegt. Obwohl iPads weniger als ein Viertel der genutzten iOS-Geräte ausmachen, sind sie mit 43 Prozent aller iOS-Seitenaufrufe für den deutlichen Vorsprung von Apple verantwortlich.

Mit 20,9 Prozent des Non-Computer-Traffics in der EU5 Region steht Google Android auf Rang 2. RIM (Blackberry) Nutzer generierten 8,5 Prozent aller Seitenaufrufe während auf Symbian lediglich 2,7 Prozent entfallen. Der geringe Anteil von Symbian am Medienkonsum zeigt, dass Symbian-Handy-Besitzer nur selten digitale Medienangebote nutzen.