30 Jahre ZDF-Dauerkrimi "Ein Fall für zwei"

News

Mit vier neuen Folgen geht der ZDF-Dauerkrimi "Ein Fall für zwei" von Freitag, 9. Dezember 2011, 20.15 Uhr, an auf Sendung. Privatdetektiv Josef Matula (Claus Theo Gärtner) und Strafverteidiger Dr. Lessing (Paul Frielinghaus) lösen nun schon im 30. Jahr der Serie Kriminalfälle in Frankfurt/Main.

In der Jubiläumsfolge "Der Fall Matula" am Freitag, 9. Dezember, spricht die Beweislage eindeutig gegen den Privatdetektiv. Dr. Lessing versucht, mit allen juristischen Mitteln seinen alten Freund aus der Untersuchungshaft zu bekommen. Doch die vermeintlichen Indizien gegen Matula, die Hauptkommissar Brenner (André M. Hennicke) vorbringt, sind schwerwiegend, so dass sich Entlastendes kaum finden lässt und die Ermittlungen rasch eingestellt werden. Also bleibt Dr. Lessing nichts anderes übrig, als selbst zu recherchieren. Während sich der Anwalt eingestehen muss, eben kein Detektiv zu sein und selbst in Gefahr gerät, sieht Matula nur noch einen Ausweg: Er bricht aus dem Gefängnis aus und taucht unter. Er muss selbst herausbekommen, wer ihm den Mord anhängen will. Das Buch zu der Folge schrieben Leis Bagdach und Constanze Knoche, Regie führte Raoul Heimrich.

Die drei weiteren Folgen der neuen Staffel werden am 16. Dezember ("Koala im Schnee"), 23. Dezember ("Schicksal") und am 30. Dezember ("Verlust") ausgestrahlt. Die Drehbücher stammen von Andreas Knop und Andreas Pflüger.

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums wiederholt das ZDF am Freitag, 30. Dezember 2011, 23.00 Uhr, in einer langen "Ein Fall für zwei"-Nacht fünf Folgen der Krimireihe mit Paul Frielinghaus ("Schmutzige Hände"von 2007 und "Morgen bist du tot" aus dem Jahr 2000), Mathias Herrmann ("Nur eine Nacht", 1997) und Günter Strack ("Caesars Beute", 1988, "Die große Schwester", 1981) jeweils als Anwalt an der Seite des Privatdetektivs Matula.