Das Erste überträgt Auftakt der 60. Vierschanzentournee live

News

Alljährlich ist sie das Highlight der Skisprungszene: Zum 60. Mal werden bei der Vierschanzentournee die besten Skispringer der Welt ermittelt. Von der diesjährigen Ausgabe des deutsch-österreichischen Wintersportklassikers überträgt Das Erste das Auftaktspringen am Freitag, 30. Dezember 2011, in Oberstdorf und das Finale am Freitag, 6. Januar 2011, in Bischofshofen - jeweils mit der Qualifikation am Vortag.

"Bereits beim ersten Springen werden Helden geboren und können Hoffnungen zerplatzen. Ein Himmelfahrtskommando der Gefühlswelten", beschreibt ARD-Experte Dieter Thoma das in seinen Augen "wichtigste Event für einen Skispringer". Der Olympiasieger von 1994 wird auch während der Vierschanzentournee an der Seite von Moderator Matthias Opdenhövel vor Ort sein, um die Geschehnisse zu analysieren und einzuordnen. Reporter Tom Bartels begleitet die Springen live am Mikrofon.

Besonders interessant aus deutscher Sicht: Können die beiden deutschen Jungstars Richard Freitag und Severin Freund an ihre guten Ergebnisse zum Beginn der Weltcupsaison anknüpfen und um den Tourneesieg mitspringen?Damit würden sie in die Fußstapfen bekannter nationaler Vorgänger treten. Ob Helmut Recknagel, Jens Weißflog, Dieter Thoma oder Sven Hannawald - auch die deutschen Helden der Tourneegeschichte werden beleuchtet in der ARD-Dokumentation "60 Jahre Vierschanzentournee", die Das Erste am Donnerstag, 29. Dezember 2011, ab ca. 13.05 Uhr ausstrahlt. Reporter Thomas Klinger hat sich auf die Spuren der bewegten Vergangenheit der prestigeträchtigen Veranstaltung begeben.