"hit me up" - die Top-Facebook-Begriffe in den Statusmeldungen

News

Facebook hat für seine zweite Facebook Memology Studie untersucht, welche Begriffe und Themen am meisten in den Statusmeldungen (eine Art Twitter) verwendet wurden und hat dies mit dem Vorjahr verglichen. Das Ergebnis:

Spitzenreiter in den USA ist in diesem Jahr ist die bisher in Deutschland unbekannte Abkürzung "HMU". Sie bedeutet: "hit me up" und bedeutet wohl so etwa: "Lass uns treffen!"

In Deutschland sind ganz eigene Begriffe auf dem Trendbarometer zu finden. Die häufigsten deutschen Posts drehten sich um die Fußball-WM in Südafrika und um Farmville, das Lieblingsspiel der deutschen Facebook-Nutzer.

Hier das Ranking:

1. Fußballweltmeisterschaft – Der deutsche Volkssport war im Jahr der südafrikanischen WM scheinbar das Hauptthema der deutschen Facebook-Nutzer. Statusmeldungen rund um die Weltmeisterschaft und die deutsche Nationalmannschaft und deren Gegner dominierten.

2. Farmville – Viele deutsche Nutzer spielten scheinbar das Online-Game und zeigten das auch in ihren Statusmeldungen. Alles rund um ihre geliebten virtuellen Farmen und Tiere wurde oft und viel gepostet.

3. iPad und iPhone 4 – Neue Gadgets machen Spaß - auch den deutschen Nutzern.

4. Krebs – Deutsche Facebook-Nutzer zeigten sich im Kampf gegen Krebs scheinbar stark engagiert. In Statusmeldungen machten sie auf die Krankheit aufmerksam und berichteten von persönlichen Erlebnissen.

5. Inception – Christopher Nolans Film war nicht nur an deutschen Kinokassen ein Erfolg. Auf Facebook schafften es die Posts rund um den Film auf Platz 5 des deutschen Themen-Rankings.

6. Fabian Brandner – Bei den Stars und Sternchen war Fabian Brandner, eine Figur aus der Daily Soap „Verbotene Liebe" am häufigsten in den Statusmeldungen der deutschen Nutzer zu finden.

Welche Trends sonst ausschlaggebend waren und was die Nutzer beschäftigt hat, ist hier im neuen Blogpost zur "Memology" von Lars Backstrom abrufbar.