Autoversicherungen stark gefragt via Internet

News

Versicherungen für Kraftfahrzeuge sind im Internet so stark gefragt wie noch nie. Knapp jeder achte Deutsche (12 Prozent) hat im Web schon eine Autoversicherung abgeschlossen.

Vor zwei Jahren lag der Anteil noch bei 9 Prozent. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM. Besonders häufig nutzen Männer das Internet für den Abschluss von Autoversicherungen. 15 Prozent von ihnen haben online bereits einen solchen Vertrag abgeschlossen. 

Dagegen nutzen nur 8 Prozent der Frauen das Internet hierfür. „Autoversicherungen lassen sich nirgends so schnell und bequem vergleichen und abschließen wie im Internet“, sagt BITKOM-Experte Tobias Arns. Auch als Informationsplattform hat sich das Internet für Autoversicherungen fest etabliert. Fast jeder fünfte Deutsche (18 Prozent) hat schon einmal KFZ-Versicherungstarife im Web verglichen. Damit hat sich diese Form der Nutzung seit 2010 fast verdoppelt. Damals wurde das Internet nur von jedem Zehnten für Versicherungsvergleiche genutzt. Informationen zu den verschiedenen Tarifen der Versicherer sind auf den Websites der Anbieter oder in Vergleichsportalen verfügbar. 

Der 30. November ist der Stichtag für den Wechsel der Autoversicherung. Die meisten der Verträge lassen sich dann noch bis Jahresende kündigen. Wer seine Versicherung wechseln möchte, muss bis dahin die Kündigung eingereicht haben.