Discovery Award für deutschen Kurzfilm bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes

News

Der Kurzfilm KOMM UND SPIEL von Daria Belova (DFFB) hat den Discovery Award in der unabhängigen Sektion Semaine de la Critique bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes gewonnen.

Weiterhin wurde der Regisseur der deutschen Koproduktion HELI (MX/DE/FR/NL, unafilm) Amat Escalante von der Cannes Jury unter Vorsitz von Steven Spielberg mit dem Preis für Beste Regie ausgezeichnet. ONLY LOVERS LEFT ALIVE von Jim Jarmusch (DE/UK/FR/CY, Pandora Film), eine weitere deutsche Koproduktion, erhielt Le prix Cannes Soundtrack Award für die Beste Filmmusik.

Mit dem Gewinn des Discovery Awards für KOMM UND SPIEL erhält Daria Belova 8.000 Euro Preisgeld für ihren ersten Spielfilm. In der Jury des Preises, der an einen der zehn Kurzfilme und mittellangen Filme in der Semaine de la Critique vergeben wird, saßen unter Vorsitz der Regisseurin Mia Hansen-Løve des weiteren Brad Deane, Savina Neirotti, Johannes Palmroos und Lorna Tee. Zu den Gewinnern des Discovery Awards in den vergangenen Jahren gehören Filmemacher wie Juliana Rojas und Marco Dutra, Jérémy Clapin, Wi Ding Ho, Valery Rosier oder Damien Manivel. HELI von Amat Escalante (MX/DE/FR/NL) wurde auf deutscher Seite von unafilm produziert.

Der Spielfilm, der im Wettbewerb programmiert war, beschreibt das Leben einer durchschnittlichen mexikanischen Familie, deren Werte von einer harten und gewalttätigen Realität abhängen und in deren Lebenswelt eine kriminelle Karriere der einfachste Weg zu sein scheint, sich eine sorgenfreie Zukunft aufzubauen. Pandora Film, deutscher Produzent von ONLY LOVERS LEFT ALIVE (DE/UK/FR/CY), ist mit Jim Jarmusch seit langem eng verbunden, die Firma hat bisher alle Filme des Regisseurs in Deutschland verliehen. Auch der Komponist des Soundtracks, der in Cannes mit dem Preis für die Beste Filmmusik ausgezeichnet wurde, Jozef van Wissem, hat zusammen mit Jim Jarmusch bereits zwei eigenständige Alben produziert.

Die von German Films organisierten Marktvorführungen „New German Films in Cannes“, bei denen aktuelle deutsche Filme in insgesamt 34 Vorführungen liefen, stießen bei internationalen Einkäufern auf großes Interesse und konnten gute Besucherzahlen verzeichnen.