Bella Block geht noch nicht in Rente

News

In ihrem neuen, ihrem 34. Fall wird Bella Block mit früheren Ermittlungen konfrontiert und muss sich mit einem alten Fall neu auseinandersetzen. "Angeklagt" ist der Arbeitstitel des Films für die ZDF-Krimireihe "Bella Block" mit Hannelore Hoger in der Titelrolle, der seit Mittwoch, 29. Mai 2013, in Hamburg entsteht.

In weiteren Rollen spielen Peter Simonischek, Anna Fischer, Hansjürgen Hürrig, Karoline Eichhorn, Fritz Karl, Tim Bergmann, Rüdiger Vogler und andere. Das Buch schrieben Florian Iwersen und Stefan Holtz; bearbeitet wurde das Drehbuch von Susanne Schneider und Julian Roman Pölsler, der auch Regie führt.

Die Story: Bella Block wird von Oberstaatsanwalt Mehlhorn (Hansjürgen Hürrig) als Zeugin geladen. Die Leiche eines kleinen Mädchens wurde gefunden, das vor Jahren am helllichten Tag aus seinem Kinderwagen entführt worden war. Die Mutter Jana Larson (Karoline Eichhorn) ist angeklagt, ihre Tochter damals mit Medikamenten ruhig gestellt und dabei getötet zu haben. Bella muss jetzt, vier Jahre später, über ihre damaligen Ermittlungen Auskunft geben.Je mehr Bella Block sich mit dem Thema beschäftigt, umso größer wird ihre Skepsis. Die Glaubwürdigkeit der Zeugen der Anklage scheint ihr zweifelhaft, und von den Medien wird die Angeklagte vorverurteilt. Bella reißt sich nicht um den Fall, doch als Strafverteidiger Volkmann (Tim Bergmann) neue Beweise präsentiert, wechselt sie zum ersten Mal die Seiten: Sie hilft der Verteidigung, die Unschuld der Kindesmutter zu beweisen. Den Oberstaatsanwalt, der Bella sehr schätzt, trifft das auch persönlich. Nun sind sie plötzlich Gegner.

"Bella Block" wird von der UFA Fernsehproduktion GmbH, Berlin, Cornelia Wecker und Joachim Kosack, produziert. Die Redaktion im ZDF hat Pit Rampelt. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 3. Juli 2013. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.