25% der Krankenkassen haben keine Facebook-Seite

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Eine Branchenübersicht "Krankenkassen Online 2013" von der Firma Absolit zeigt angeblich Nachholbedarf bei den Onlineaktivitäten gesetzlicher Krankenversicherer.

Die Studie vergleicht die Online-Aktivitäten von 28 gesetzlichen Krankenkassen nach insgesamt 24 verschiedenen Kriterien. Dabei geht die Studie sowohl auf den Bereich des Suchmaschinen-Marketing als auch auf die Aktivität im Social Web ein. Untersucht wird unter anderem die Reichweite der Websites aber auch das Engagement der sogenannten Fans im Social Web. 

Ein Teilergebnis: 25% der Krankenkassen sind gänzlich ohne Facebook-Seite. "Dass jede vierte Krankenkasse darauf verzichtet, für die 26 Millionen deutschen Facebooknutzer virtuell Präsenz zu zeigen, ist nicht zu verzeihen", kritisiert Studienautor Torsten Schwarz. 

Die meisten Onlinebesucher haben Techniker Krankenkasse und AOK. Danach folgen Barmer GEK, DAK-Gesundheit und IKK classic. Das sei aber kein Wunder, da diese fünf Versicherungen auch die meisten Mitglieder haben. Die vollständige Studie ist für 389,- * EUR (Lieferung per E-Mail im PDF-Format) zu haben.