Facebook entwickelt sich zum 50+ Medium?

Meldung des Tages

Der einstige Social Media Platzhirsch Facebook ist laut der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor auf den dritten Platz unter den meistgenutzten Sozialen Medien abgerutscht.

Der Marktanteil des Netzwerks schrumpfte demnach innerhalb eines Jahres um sieben Prozentpunkte: Nur noch 69 Prozent der Onliner in Deutschland nutzen das Social-Media-Urgestein. Besonders dramatisch sei der Absturz bei den jüngsten Zielgruppen: Mit 49 Prozent ist zum ersten Mal nicht einmal mehr jeder zweite Internet-Nutzer zwischen 16 und 19 Jahren bei Facebook unterwegs. Das zeigt der aktuelle, repräsentative Social-Media-Atlas der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

Unter diesen Teenagern hat sich der Marktanteil des sozialen Netzwerks damit innerhalb von nur fünf Jahren nahezu halbiert - 2014 nutzten noch 92 Prozent der Onliner in dieser Altersgruppe Facebook. Der Anteil der Facebook-Nutzer sei aber nicht nur unter Teenagern, sondern in fast allen Altersgruppen rückläufig. Einzig bei den 50-59jährigen Internet-Nutzern konnte Facebook von 73 auf 75 Prozent  zulegen. Das meistgenutzte Soziale Medium ist Facebook nur noch bei den ab 50jährigen.

Der ebenfalls zu Facebook gehörende Social-Media-Dienst Instagram hat dagegen in allen Altersgruppen zugelegt und erreicht inzwischen sogar 85 Prozent der Internet-Nutzer zwischen 16 und 19 Jahren. YouTube und WhatsApp sind mit je 92 Prozent die einzigen Sozialen Medien, die noch mehr Nutzer in dieser Altersgruppe aufweisen können als Instagram. Aber WhatsApp ist ebenso wie Instagram längst vom Facebook-Imperium vereinnahmt worden.