Anzeigenblätter: Sinkende Netto-Werbeumsätze in 2013

News

Der Netto-Werbeumsatz der Anzeigenblattverlage in Deutschland war im Geschäftsjahr 2013 leicht rückläufig. Dies hat der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) im Vorfeld seiner Frühjahrstagung in Berlin mitgeteilt.

„Der Netto-Werbeumsatz in unserer Branche ging um 3,5 Prozent zurück und liegt für das Geschäftsjahr 2013 bei 1,932 Milliarden Euro. In Anbetracht der zunehmenden Konkurrenz und des teilweise starken Preisdrucks können wir mit diesem Stand durchaus zufrieden sein. Anzeigenblätter sind weiterhin drittgrößter Werbeträger“, sagte BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers.

Im Geschäftsjahr 2013 verzeichnet der BVDA für das Anzeigengeschäft einen Anteil von 1,301 Milliarden Euro und für das Beilagengeschäft einen Anteil von 630,7 Millionen Euro am gesamten Netto-Werbeumsatz der Anzeigenblätter.

Der BVDA meldet 1 406 Anzeigenblatt-Titel mit einer wöchentlichen Gesamtauflage von 91,4 Millionen Exemplaren (Stand: 1. Januar 2014). Damit verringerten sich die Anzahl der Titel sowie die Gesamtauflage im Vergleich zum Vorjahr leicht. Weiterhin erscheinen die meisten Titel zur Wochenmitte und am Wochenende.

Als Verbadn der Anzeigenblattverlage in Deutschland repräsentiert der BVDA 900 Titel mit einer Auflage von 64,2 Millionen.