Alle Quartale wieder: Axel Springer profitiert vom Digitalgeschäft

News

Axel Springer schloss im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres nach eigenen Angaben an die dynamische Geschäftsentwicklung der ersten drei Monate an.

Hierzu trug wieder einmal das anhaltend kräftige Wachstum der digitalen Aktivitäten maßgeblich bei. In der Folge legten im ersten Halbjahr 2014 die drei operativen Segmente - Bezahlangebote, Vermarktungsangebote und Rubrikenangebote - bei Umsatz und Ergebnis zu. So erhöhte sich der Konzernumsatz im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,2 Prozent.

Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE: "Die Effekte des laufenden Konzernumbaus sind deutlich sichtbar. Unser Digitalgeschäft liefert steigende Umsatz- und Ergebnisbeiträge und bleibt der zentrale Treiber für nachhaltiges profitables Wachstum. Mit einem Ergebnisanstieg im niedrigen zweistelligen Prozentbereich in den ersten sechs Monaten bestätigt sich unsere positive Jahresprognose voll, und für die Rubrikenangebote trauen wir uns noch deutlich mehr zu."

Für das Gesamtjahr 2014 rechnet der Vorstand unverändert mit einem Anstieg der Gesamterlöse im mittleren einstelligen Prozentbereich.