Starke Stellung der Anzeigenblätter im Lokalen

News

„Anzeigenblätter sind die beste Informationsquelle für Einkäufe – auch aus Sicht der jungen Generation“. Dies sagte Prof. Dr. Renate Köcher, Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach auf der Herbsttagung des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA).

Dort stellte Prof. Köcher die Ergebnisse einer vom BVDA in Auftrag gegebenen Studie vor – der Titel: Die Bedeutung von Anzeigenblättern als Informationsquelle über die lokale Konsum- und Lebenswelt.

„Anzeigenblätter erreichen fast die gesamte Bevölkerung. Mit ihrer hohen Reichweite tragen sie in erheblichem Maße zur umfassenden Willensbildung im Lokalen bei“, so Köcher. Die Bedeutung des Geschehens am Wohnort sei für die Bürger unabhängig von Alter und Bildung groß. Mit einer überwältigenden Mehrheit seien lokale Themen auf der Rangliste der Interessen auf Platz 1. Im Gegensatz zu Tageszeitungen sei die Nutzung von Anzeigenblättern weit weniger altersgebunden als bei Tageszeitungen. „Anzeigenblätter haben hervorragende Voraussetzungen den tiefgreifenden Medienwandel gut zu bewältigen“, sagte Köcher.

Dies wirke sich Generationen übergreifend auch auf das Informationsverhalten bei Einkäufen aus. So antworteten beispielsweise auf die Frage: „Wo bekommt man ihrer Meinung nach interessante Einkaufstipps und Informationen über Sonderangebote?“ zwei von drei Deutschen: Im Anzeigenblatt. Danach erst folgen regionale Tageszeitung (54%), persönliche Gespräche (34%) und Zeitschriften/Stadtmagazine (18%). Das Internet komme mit acht Prozent erst auf Platz 5.

Ein weiteres Fazit: Als Informationsquelle über die lokale Konsum- und Lebenswelt sei das Internet auch heute noch von untergeordneter Bedeutung. So hielten 23 Prozent der Deutschen das Internet für eine gute Quelle über Lokalpolitik und lokale Entwicklungen, beim Thema Einkaufsmöglichkeiten und Sonderangebote seien es acht Prozent. Bei den unter 30-Jährigen liegt der Anteil höher (37 bzw. 18 Prozent).

Leider steht in der Pressemeldung nichts dazu, wie viel Prozent der Haushalte überhaupt keine Anzeigenblätter wollen bzw. lesen.