"The Knick" startet bei ZDFneo

News

New York im Jahr 1900, das ist der Schauplatz der neuen ZDFneo-Serie "The Knick", die am Dienstag, 18. August 2015, 22.30 Uhr, an den Start geht.

Im Mittelpunkt steht das Knickerbocker-Krankenhaus, kurz "The Knick" genannt. Dr. John Thackery (Clive Owen) wird neuer Chefarzt. Er ist bekannt für seinen Forschungsdrang und seine daraus resultierenden, experimentellen Behandlungsmethoden. Ein charismatischer Mediziner, der, um Leben zu retten, an seine Grenzen geht. Was niemand weiß: Thackery ist kokainsüchtig. Operieren kann er nur auf Droge.

Thackery und sein Team praktizieren zu einer Zeit, in der die moderne Medizin an ihren Anfängen steht. Heute zum Standard gehörende Operationsmethoden und Medikamente sind gänzlich unbekannt. Operiert wird im Knick in einer Art Hörsaal, unter den Augen zahlreicher Kollegen. Blut fließt oft in Strömen, die Behandlungsmethoden sind brutal und schmerzhaft, die hygienischen Bedingungen kaum vorstellbar.

Also genau das Richtige für das Abendessen ...