Nielsen und GfK starten Kooperation in der Buchbranche

News

Zwei führende Marktforschungsinstitute, Nielsen und GfK, wollen im Buchsektor zukünftig gezielt zusammenarbeiten.

Diese Vereinbarung gaben beide Unternehmen im Anschluss an die Frankfurter Buchmesse bekannt. Die neue Kooperation sei ein Meilenstein innerhalb der internationalen Buchmarktforschung. Sie soll den Kunden dabei helfen, länderübergreifende Trends zu identifizieren und Marktentwicklungen noch genauer zu beobachten. GfK und Nielsen ermitteln in vielen Ländern seit Jahrzehnten Verkaufs- und Konsumentendaten. 

Kern der Kooperation sollen Kennzahlen des weltgrößten Publikumsmarktes USA sowie des zweitgrößten europäischen Buchmarktes Großbritannien geben. Die von Nielsen erhobenen Brancheninformationen werden in die GfK-Datenbanken integriert und Kunden über angeschlossene Webtools bereitgestellt. Sie liefern einen Überblick über Bestseller, Top-Themen und Erfolgsautoren unterschiedlicher Genres und ermöglichen Rückschlüsse auf Verkaufsbewegungen in anderen Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz.