Ströer Digital Ventures kauft skandinavischen Marktführer für Big Data

News

Die Ströer-Sparte Digital Ventures hat den Kaufvertrag zum Erwerb einer 51-Prozent-Mehrheit an Conexus unterzeichnet – die restlichen 49 Prozent verbleiben bei den Gründern.

Conexus ist der Marktführer für Big Data basierte, digitale Bildungslösungen und Lernmaßnahmen im skandinavischen Bildungssektor und liefert Infrastrukturlösungen, die bereits in rund 90 Prozent aller Schulen und Lerneinrichtungen Norwegens zum Einsatz kommen.

Die Infrastrukturlösungen basieren auf einer skalierbaren Big Data-Technologie, die an Lernkontexte angepasst werden kann. Conexus setzt eine Big-Data-Analytik-Technologie ein, die große Datenmengen miteinander verknüpft und auswertet.

Ströer erwartet durch die Akquisition deutliche Synergien für das eigene Digitalgeschäft in Deutschland. Zukünftig soll Conexus digitale Infrastrukturlösungen im Bildungsbereich unter anderem für Deutschlands reichweitenstärkstes Internetportal t-online.de entwickeln. Zudem soll die proprietäre Big-Data-Analytik-Technologie auch im Bereich der Werbevermarktung von Ströer eingesetzt werden.