Iris Berben als Präsidentin der Deutschen Filmakademie bestätigt

News

Iris Berben bleibt Präsidentin derDeutschen Filmakademie. Nach einer zweiten Amtszeit wurde sie bei der gestrigen Mitgliederversammlung für weitere drei Jahre bestätigt.

 „Das Amt der Präsidentin, das ich seit nun mehr sechs Jahren ausübe, kostet Zeit und es kostet Kraft“, so die Schauspielerin. „Aber es ist auch wahnsinnig spannend. Ich freue mich, dass mir die Mitglieder der Deutschen Filmakademie erneut ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Das ist mir eine Ehre, das ist mir Verpflichtung und sicher weiterhin auch ein Vergnügen“.

Neben den Präsidiumswahlen fanden im Rahmen der gestrigen Versammlung auch Vorstandswahlen statt. Nach achtjähriger Amtszeit ist die Drehbuchautorin Dorothee Schön aus dem Vorstand ausgeschieden. Ihre Position übernimmt Heide Schwochow (Drehbuch), die gemeinsam mit Philipp Weinges (Drehbuch), Benjamin Herrmann (Produktion), Sven Burgemeister (Produktion), Martin Hagemann (Produktion), Burghart Klaußner (Schauspiel), Petra Zieser (Schauspiel), Martin Todsharow (Musik), Dirk W. Jacob (Tongestaltung), Pepe Danquart (Regie), Anno Saul (Regie), Peter R. Adam (Schnitt), Martin Langer (Kamera), Hubertus Siegert (Dokumentarfilm), Knut Loewe (Szenenbild) und Gudrun Schretzmeier (Kostümbild) den ordentlichen Vorstand bildet.

Die Vollversammlung hat zudem entschieden, dass die Editoren ab sofort eine eigene Sektion bilden. Musik und Tongestaltung verbleiben als gemeinsame Sektion und haben seit dieser Amtszeit zwei ordentliche Vorstandsvertreter. Die Geschäftsführung ist eine Doppelspitze und liegt seit Januar 2016 in den Händen von Anne Leppin und Jan Rickers.