Durchschnittlich wurde im zweiten Quartal laut OVK auf 19,43 Prozent der Page Impressions die Auslieferung von Online-Werbung verhindert. Das ergibt die jüngste Messung im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Im Vergleich dazu lag die Adblocker-Rate im ersten Quartal dieses Jahres noch bei 20,09 Prozent.
Oliver von Wersch (Gruner + Jahr Digital), stellvertretender Vorsitzender des OVK: „Es zeichnet sich ein leichter Trend ab – die Adblocker-Rate ist inzwischen kontinuierlich rückläufig. Nichtsdestotrotz stellt Adblocking in dieser Größenordnung noch immer ein massives Problem dar. Hier sind alle Marktteilnehmer gefordert, die Qualität der Online-Werbung weiter zu verbessern.“
Zur Ermittlung der zentralen Adblocker-Rate erheben rund zwei Drittel der OVK-Mitgliedshäuser kontinuierlich und unabhängig voneinander den Anteil der geblockten Online-Werbung auf ihren Angeboten und melden diesen dem BVDW. Der Verband veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Updates zum aktuellen Umfang.