Umfrage: Mittelständler hadern mit Digitalmarketing

News

79 Prozent der mittelständischen Unternehmen sind sich scheinbar sicher: Wer jetzt nicht in digitales Marketing investiert, wird nicht mehr lange konkurrenzfähig bleiben. Zu diesem Ergebnis zumindest kommt eine Umfrage der Online-Mediaagentur Kontor Digital Media in Kooperation mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) Metropolregion Hamburg.

Knapp zwei Drittel (62 Prozent) geben dabei an, ihre bestehenden Onlinemarketing-Maßnahmen verbessern zu müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Knapp ein Drittel (29 Prozent) fühlt sich im Bereich Digitalmarketing überfordert, es mangelt an Zeit, Personal und Know-how. Deshalb überlegen viele Unternehmen, einen externen Dienstleister zu beschäftigen, der sich um die digitalen Marketingmaßnahmen kümmert. Die Auswahl fällt allerdings nicht leicht. 23 Prozent sind noch auf der Suche nach einem passenden Partner.

22 Prozent stehen digitalem Marketing skeptisch gegenüber, weil sie die Erfolge nicht richtig messen können. Andreas Feike, Landesbeauftragter des BVMW Metropolregion Hamburg: „Das einstige Buzzword Digitalisierung ist Realität für den Mittelstand geworden, und zwar für Unternehmen jedweder Größe und Branche. Fakt ist: Es wird kein Sprint, sondern ein Marathon, der nur mit gründlicher Vorbereitung, cleverer Strategie und sorgfältiger Ausführung zu meistern ist.“

Der Report mit allen wichtigen Ergebnissen aus der Umfrage „Digitales Marketing im Mittelstand“ kann hier heruntergeladen werden. Journalisten können den Report per E-Mail an kontordigitalmedia@frauwenk.de anfordern.