VuMA Touchpoints 2017: Studie für die crossmediale Planung

News

Die neue Studie VuMA Touchpoints 2017 mit Informationen zum Konsumverhalten ist veröffentlicht worden. Die Markt-Media-Studie enthält Daten zu Kauf und Verwendung nahezu aller für den Werbemarkt relevanten Produkte.

Darüber hinaus dokumentiert sie die Nutzung der Medien Fernsehen, Radio, Online, Zeitschriften und Zeitungen im Tagesverlauf. Ebenfalls im Tagesverlauf erfasst sind Informationen zu Aktivitäten der Menschen im Alltag, also Schule, Arbeiten, Shoppen oder Freunde besuchen. 

Neben insgesamt 17 Aktivitäten im Einzelnen können diesmal auch erstmals die Überkategorien „Tätigkeiten im Haus“ und „Tätigkeiten außer Haus“ analysiert werden. Ebenfalls neu ist die Ausweisung der Nutzungsdauer in Minuten, die Aufschluss darüber gibt, wie lange die Medien genutzt bzw. die Aktivitäten ausgeübt werden.

Mit der erstmals vorliegenden Ausweisung der Parallelnutzung von Medien und Tätigkeiten lässt sich die simultane Nutzung von Medien darstellen, wie z.B. das Surfen während des Fernsehens. Die neue Analyse-Ebene macht zudem transparent, welche Tätigkeiten in der Mediennutzung begleitend sind, wie etwa das Radiohören beim Autofahren.

Alle Daten können unter dem Online-Tool „VuMA Touchpoints Monitor“ (touchpoints.vuma.de) kostenfrei analysiert werden. „Die Vielzahl marktrelevanter Neuerungen erweitern die Nutzungsmöglichkeiten für die crossmediale Planung nachhaltig und unterstreichen den Anspruch der VuMA Touchpoints als Studie für innovative Mediaplanung“, so das VuMA-Sprecherteam Henriette Hoffmann (RMS) und Hans-Peter Gaßner (AS&S).