Nur 9% nutzen Smartphones im Urlaub geschäftlich

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Kaum eine technische Neuerung hat unseren Alltag in den letzten Jahren so verändert wie das Smartphone. Ein Alltag ohne ist für die meisten Deutschen mittlerweile undenkbar. Eine repräsentative Studie des Mietwagenbrokers Auto Europe belegt nun: Auch aus dem Urlaub sind Smartphones, Tablets und Co nicht mehr wegzudenken.

Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut GfK befragte Auto Europe 1.000 Deutsche zu ihrem Nutzungsverhalten von mobilen Endgeräten im Urlaub. Das Ergebnis? 93% der Befragten verwenden auch in den Ferien ein solches Gerät.

In der neuen Studie bestätigten mit 93% fast alle Befragten, im Urlaub ein oder sogar mehrere mobile Endgeräte zu nutzen. Nur 7% der Teilnehmer gaben an, in den Ferien keinerlei mobile Geräte wie Smartphones, Tablets, Laptops oder Mobiltelefone zu verwenden. Untersucht wurden alle relevanten Altersgruppen von 14 bis über 60 Jahren.

Eindeutig ist das Smartphone das favorisierte Mobilgerät unter den Befragten: 81% benutzen es für E-Mails, Surfen und Co im Urlaub. Wenig überraschend: In der Altersgruppe zwischen 14 und 29 Jahren nutzen sogar fast alle Befragten ihr Smartphone im Urlaub, nämlich 93%. Am zweithäufigsten greifen die Urlauber zum Tablet (35%), danach folgen Laptop (29%) und Mobiltelefon (18%). Viele Befragte nutzen dabei nicht nur ein Gerät, sondern beispielsweise das Smartphone in Kombination mit Laptop oder Tablet.

Die meisten Studienteilnehmer (28%) sagten aus, sich im Urlaub zwischen einer und zwei Stunden täglich mit Smartphone oder einem anderen mobilen Endgerät zu beschäftigen. Am zweithäufigsten gaben die Befragten an, ihr Gerät zwischen 30 und 60 Minuten täglich zu verwenden, insgesamt 22% erklärten dies. Gleichauf mit ebenfalls 22% folgt eine Mobilnutzung von 30 bis 0 Minuten.

Insgesamt gaben 76% an, das Gerät für die private Kommunikation, zum Beispiel mit Familie und Freunden zu nutzen. Platz 2 belegte mit 68% das Thema Fotografieren, auf Platz 3 (56%) folgten Nachrichten und auf Platz 4 die Reiseplanung mit 44%. Am fünfthäufigsten wurde mit 36% die Social Media-Nutzung angegeben. 27% der Studienteilnehmer hören im Urlaub Musik auf ihrem Gerät, 26% nutzen es für Spiele und Unterhaltung.

Interessanterweise gaben nur sehr wenige Befragte (9%) an, ein Mobilgerät im Urlaub für die Arbeit zu benötigen. In Zeiten von Workaholics, Burnout und ständiger Selbstoptimierung in der modernen Leistungsgesellschaft überrascht diese Zahl. Hier sind es zudem eher die Männer, welche im Urlaub Smartphone und Co für die Arbeit verwenden. Während nur 6% der befragten Frauen im Urlaub arbeiten, sind es bei den Männern fast 11%.