esome advertising fest im Sattel beim Seat Social-Media-Etat

News

Seit 2014 betreut esome advertising, der Social und Digital Advertising-Spezialist aus Hamburg, bereits die Social-Advertising-Kampagnen des spanischen Automobilherstellers SEAT in Deutschland.

Nun hat sich der Autobauer im Rahmen einer mehrstufigen Ausschreibung für eine mehrjährige Partnerschaft mit esome entschlossen.

Das Mandat umfasst die strategische Planung, Aussteuerung und Optimierung der werblichen Aktivitäten auf allen relevanten sozialen Kanälen wie Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Snapchat oder LinkedIn. SEAT will die Stärken der sozialen Netzwerke künftig einsetzen, um die Wahrnehmung als junge, dynamische und designorientierte Marke zu stützen und die Markenbekanntheit weiter zu erhöhen. Die große, zu klassischen Mediakanälen teils inkrementelle Reichweite der sozialen Netzwerke in allen Altersgruppen bildet eine ideale Voraussetzung, um die Markenpräsenz zu verlängern. Mit der Nutzung von innovativen Werbeformaten kann darüber hinaus die Wahrnehmung der Marke geschärft werden: Die Formate haben nicht nur generell einen positiven Abstrahleffekt, sondern eignen sich auch bestens, um den für SEAT typischen Lifestyle - „Created in Barcelona“ - zu unterstreichen.

Im Rahmen der bereits etablierten Zusammenarbeit steht esome auch mit den Spezialisten der Mediaagentur PHD sowie der Kreativagentur C14torce in kontinuierlichem Austausch. Gemeinsam wurden bereits etliche Social-Kampagnen erfolgreich umgesetzt: Als einer der ersten Werbetreibenden in Deutschland nutzte SEAT im Sommer 2017 die Snapchat Sponsored Lenses und verband mit einem originellen Ansatz Digital Out-Of-Home und Social Advertising. In einer weiteren Kampagne konnte durch innovative Messmethoden der konkrete Beitrag von Werbeanzeigen in den sozialen Netzwerken zum Kauf eines Autos nachgewiesen werden.