„Rewind“ blickt hinter die Versprechen der Werbewelt

News

In Spots, auf Plakaten und in den sozialen Medien ist vieles wesentlich schöner, größer und bunter, als die Realität diesen beeindruckenden Bildern standhält. Das neue Format im funk-Kosmos, „Rewind“ will zeigen, was hinter Hochglanzprodukten der Werbe- und Influencerwelt wirklich steckt.

Der Clou: Das Format knüpft sich jede Woche ein neues Produkt in genau dem Look-And-Feel vor, in dem die Werbung es verkaufen will. Dazu spult „Rewind“ die Werbung zurück bis an jenen Punkt, über den sich die meisten Verbraucher keine Gedanken machen: beispielsweise zum vermeintlichen Kunstpelz, der in einigen Fällen gar nicht künstlich, sondern tatsächlich echt und aus China importierter Billig-Pelz ist. Oder zur Chemie, die Nagellacke haftfest macht. Ergänzend gibt es täglich Videos, Fotos und Info-Texte auf Facebook, Instagram und funk.net. Creator von „Rewind“ ist Michel Abdollahi.

In den ersten Ausgaben widmet sich das Team den Themen „Pelze“, „Glitzer-Make-up“ und – passend zum Jahresausklang – „Feuerwerk“. Im Dschungel der Konsumversprechen will „Rewind“ jungen Erwachsenen Orientierung bieten und zeigen, woher die Produkte kommen, die sie täglich trinken, essen und konsumieren.

Michel Abdollahi ist der Kopf hinter „Rewind“ und nicht nur Poetry-Slam-Pate, Gentlemen-Journalist, Conférencier und Künstler. Er ist vor allem ein engagierter und politischer Mensch. Seit 2014 ist er beim NDR als Sonderreporter und Show-Gastgeber zu sehen. Im Januar 2016 erhielt er für seinen Filmbeitrag „Im Nazidorf“ („Panorama – Die Reporter“) den Deutschen Fernsehpreis. Für Cosmo greift er in seiner regelmäßigen Facebook-Kolumne „Der deutsche Schäferhund“ gesellschaftliche Fehlentwicklungen pointiert auf.

Produziert wird „Rewind“ vom WDR für funk.