Digitale Wirtschaft verständigt sich auf KI-Leitlinien

News

Zum Jahresstart veröffentlicht der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. acht Leitlinien für den Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI).

Angesichts der massiv steigenden Relevanz von KI sollen diese Leitlinien die Handlungsgrundlage für die Digitale Wirtschaft in Deutschland bilden und greifen Bereiche wie Digitale Ethik, Herausforderungen für den Arbeitsmarkt oder den Austausch der Wirtschaft mit Politik und Gesellschaft auf.

KI wird die Digitale Wirtschaft in diesem Jahr prägen wie keine andere Entwicklung – eine BVDW-Mitgliederumfrage zu den Trends dieses Jahres zeigt: KI soll 2019 das Thema mit dem stärksten Einfluss auf die Digitalbranche sein. „In vielen Diskussionen wird KI mit einer reinen Automatisierung verwechselt“, sagt Digitalexperte Marco Zingler. „Doch das wird dem Potenzial dieser Entwicklung keinesfalls gerecht. Die tatsächliche Möglichkeit, durch Software menschenähnliche Entscheidungsprozesse nachzuahmen, ist ein Paradigmenwechsel.“ Deshalb sei KI eher eine Basisinnovation, die zahlreiche Geschäftsmodelle und auch das gesellschaftliche Leben beeinflussen würden, so Zingler.

.