„STRG_F“ gewinnt YouTube Goldene Kamera Digital Award

News

Das funk-Format „STRG_F“ wurde mit dem „YouTube Goldene Kamera Digital Award“ in der Kategorie „Best of Information“ ausgezeichnet.

In dieser Kategorie waren mit „maiLab“ und „MrWissen2go“ ausschließlich funk-Formate nominiert.

Im Format „STRG_F“ begibt sich ein junges Team von Reporter*innen auf die Suche nach Antworten auf komplexe Fragen und Geschichten, die für junge Menschen politisch oder gesellschaftlich relevant sind. Besonders viel Interesse erregte zuletzt das Video „Was geschah auf der Sea-Watch 3?“. Darin berichten die Reporter Nadia Kailouli und Jonas Schreijäg, was sich hinter den Kulissen abspielte. Die beiden Journalisten waren drei Woche mit an Bord der Sea-Watch 3. „STRG_F“ wird im Auftrag des NDR für funk produziert.

Der „YouTube Goldene Kamera Digital Award“ wurde 2017 erstmals von der FUNKE Mediengruppe verliehen. Mit dem Award werden YouTube-Creator ausgezeichnet, die mit Kreativität, Originalität und besonderem Mut die Menschen bewegen.