Urs Cete übernimmt die Leitung von BDMI

News

Von New York aus wird Urs Cete der neue Leiter des Fonds Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI). Er löst damit Thomas Rabe ab. Gleichzeitig wird Jan Borgstädt zum Head of European Ventures ernannt.

Der Venture-Capital-Fonds Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI) wird künftig von Urs Cete (35) geführt. Im Februar 2011 hatte Bertelsmann-Finanzvorstand Thomas Rabe die Leitung des Fonds vorübergehend übernommen. Urs Cete berichtet in seiner neuen Funktion an das von Thomas Rabe und Jörn Caumanns geführte Investment Committee von BDMI. Über den Fonds investiert Bertelsmann seit fünf Jahren in aufstrebende Mobile- und Onlinefirmen in den USA und Europa, um an technologischen Innovationen und neuen Geschäftsmodellen zu partizipieren.

"Urs Cete hat für BDMI bereits zahlreiche Investments in den USA und Europa erfolgreich gesteuert und ich bin überzeugt, dass sich der Fonds unter seiner Führung dynamisch weiterentwickeln wird. Darüber hinaus ist er innerhalb von Bertelsmann bestens vernetzt. Das ist wichtig, weil BDMI seine strategischen Investitionen in vielversprechende digitale Geschäfte in enger Zusammenarbeit mit unseren Unternehmensbereichen tätigt.", erklärt Thomas Rabe.

Urs Cete begann seine Berufslaufbahn bei Bertelsmann 2004 im Bereich Controlling und Strategie. Seit der Gründung von BDMI im Jahr 2006 war er als Principal und CFO des Fonds in Gütersloh und von 2007 an in New York tätig. Von dort aus übernimmt er nun auch die Leitung des Fonds.

"Ich freue mich, die Verantwortung für Bertelsmann Digital Media Investments zu übernehmen. Unser Portfolio besteht inzwischen aus 20 Beteiligungen und hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt", erklärte Cete. "Wir werden auch künftig unsere besondere Stärke bei der Verzahnung der BDMI-Startups mit den verschiedenen operativen Einheiten von Bertelsmann aktiv ausspielen."

Zeitgleich mit der Ernennung von Urs Cete zum Leiter von BDMI übernimmt Jan Borgstädt (36) außerdem als Head of European Ventures die Verantwortung für die europäischen Investitionen des Bertelsmann-Fonds. Borgstädt ist seit 2007 als Principal bei BDMI tätig.