Ist Facebook 75 Milliarden Euro wert?

Glosse

Bald ist es so weit: Dann wird das weltgrößte Social Media Netzwerk an die Börse kommen. Wahrscheinlicher Wert? 75 Milliarden Euro! 75? Zu viel, gerecht oder viel zu wenig? Der Selbstversuch einer subjektiven Einschätzung:

Mehr als 800 Millionen aktive Facebook-Nutzer können doch nicht irren, oder? Jeder wäre dann übrigens mit seinen Daten und Inhalten nach dieser Wertstellung immerhin fast 100 Euro wert. 

Nun gut, Siemens soll nur auf rund 65 Millarden Euro Gesamtwert kommen, Volkswagen auf etwa 60 Milliarden Euro und der Chemieriese BASF sowie der Software-Entwickler SAP auf schlappe 55 Mrd. Euro. Aber was heißt das schon? Gegen Apple mit seinen gut 320 Millarden Euro Börsenwert wirken doch die 75 Milliarden Facebook-Euro wie ein kleines Würstchen, ein Pubs, ein Nichts.

Noch ein Wert, der zeigt, dass doch die ewigen Kritikasten die Kirche im Dorf lassen sollen: Die privaten Haushalte in Deutschland kamen bereits Ende 2010 gemeinsam schon auf ein Geldvermögen von fast 5000 Milliarden Euro. 5000 Milliarden! Was sind da schon die 75 von Facebook?

Was sagen sie? Wenn man 5000 Milliarden Euro durch 80 Millionen Bundesbürger teilt, müsste also jeder Bundesbürger durchschnittlich 62.500 Euro auf der hohen Kante haben und davon wären sie persönlich weit entfernt? Dann kaufen sie doch keine Facebook-Aktien.