Das Ergebnis der jüngsten XING-Analyse zeigt: Medienstadt Nr. 1 ist Hamburg. In keiner anderen Großstadt sei der Anteil der Medienschaffenden auf XING an der berufstätigen Bevölkerung höher. Für den Branchen-Atlas ermittelte XING die Hauptstädte der Top Ten-Branchen - mit teilweise überraschenden Ergebnissen.
Die Hauptstädte der Top-Branchen auf XING (und der Anteil der Mitglieder auf XING in der Branche an der berufstätigen Bevölkerung):
IT und Telekommunikation
Die Heimat der Telekom liegt klar auf Platz 1. In Bonn arbeiten in Relation zur berufstätigen Bevölkerung fast 50% mehr Mitglieder in der IT- und Telekommunikationsbranche als im drittplatzierten Hamburg.
1. Bonn (4,4%)
2. München (4,0%)
3. Hamburg (3,0%)
Dienstleistungen
Hamburg ist die Hauptstadt der Hauptstädte. Über die Hälfte der zehn Branchen-Rankings wird von Hamburg angeführt, so auch die Dienstleistungsbranche.
1. Hamburg (3,0%)
2. München (2,5%)
3. Frankfurt (2,4%)
Medienbranche
Gleich mehrere Städte beanspruchen den Titel als Deutschlands Medienhauptstadt für sich. Das XING-Ranking schafft Klarheit: In Hamburg arbeiten ca. ein Viertel mehr Medienschaffende als in München und Köln. Berlin landet mit einem Anteil von 2,4% übrigens auf dem fünften Platz.
1. Hamburg (4,1%)
2. München (3,3%)
3. Köln (3,0%)
Finanzdienstleistungen
Wenig überraschend führt Finanzzentrum Frankfurt am Main: Jeder zwanzigste Berufstätige ist hier in der Finanzbranche tätig, mehr als doppelt so viele wie im zweitplatzierten München oder in Düsseldorf.
1. Frankfurt (5,4%)
2. München (2,4%)
3. Düsseldorf (2,3%)
Verarbeitende Industrie
Autostadt Stuttgart ist die Hochburg der verarbeitenden Industrie. Sie beschäftigt gemessen am Anteil an der arbeitenden Bevölkerung fast drei Mal mehr Menschen als in Köln.
1. Stuttgart (2,8%)
2. München (2,1%)
3. Köln (1,0%)
Consulting
München, Frankfurt, Düsseldorf – in allen drei Städten finden sich überdurchschnittlich viele Beraterfirmen.
1. München (2,8%)
2. Frankfurt (2,8%)
3. Düsseldorf (2,6%)
Handel
Hafenstadt Hamburg dominiert den Handel. Das Tor zur Welt beschäftigt ca. 40% mehr Händler als das zweitplatzierte Düsseldorf.
1. Hamburg (2,0%)
2. Düsseldorf (1,4%)
3. Bremen (1,3%)
Gesundheitswesen
Im Gesundheitswesen, inklusive der Sport- und Fitnessindustrien, arbeiten in sämtlichen deutschen Großstädten weniger als 1% der Berufstätigen – die meisten davon jedoch in Hamburg.
1. Hamburg (0,8%)
2. München (0,7%)
3. Köln (0,7%)
Bauwesen
Ähnlich ist die Situation in der Baubranche – Hamburg, Stuttgart und München liegen ungefähr gleichauf.
1. Hamburg (0,8%)
2. Stuttgart (0,7%)
3. München (0,7%)
Logistik
Ein weiterer Hauptstadttitel für die Hansestadt: Nirgendwo arbeiten prozentual mehr Logistiker als in Hamburg. Auf Platz 2 bzw. 3: Frankfurt und Bremen.
1. Hamburg (1,7%)
2. Frankfurt 1,2%)
3. Bremen (1,2%)