IFA auf Wachstumskurs

News

Die IFA ist nach eigenen Angaben weiter auf Wachstumskurs. So verzeichnet die weltweit bedeutendste und größte Messe für Consumer Electronics und Hausgeräte mit 142.200 m² eine ...

Die IFA ist nach eigenen Angaben weiter auf Wachstumskurs. So verzeichnet die weltweit bedeutendste und größte Messe für Consumer Electronics und Hausgeräte mit 142.200 m² eine gegenüber dem Rekordvorjahr um 1,4 Prozent gestiegene Ausstellungsfläche. 

Bereits zum dritten Mal in Folge sind die Hallenflächen ausgebucht und zusätzliche Flächen in Übergängen und auf dem Freigelände müssen zur Unterbringung der 1.439 Aussteller (-2) genutzt werden. Sowohl bisherige als auch neue Aussteller tragen das Flächenwachstum.

„Die Vorzeichen für eine erfolgreiche IFA 2012 stehen trotz eines schwierigen Marktumfelds, das von der Schuldenkrise in vielen Ländern geprägt ist, gut. Die IFA konnte ihre wirtschaftliche Stärke und ihre Anziehungskraft erneut steigern“, konstatiert Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu – Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik.

Mit einem Ordervolumen von mehr als 3,7 Milliarden Euro (IFA 2011) ist die IFA das weltweit wichtigste Ereignis für Handel und Industrie. Für das globale Weihnachtsgeschäft der Consumer Electronics- und Hausgeräte-Branche werden während der IFA in Berlin die Weichen gestellt. Die IFA ist in allen wichtigen Parametern die globale Nummer 1 für Fachbesucher aus Handel und Industrie sowie für die Medien.

Für den weltweiten Markt der Consumer Electronics im Jahr 2012 erwarten die Marktforscher ein Wachstum von zwei Prozent auf 1.100 Milliarden US-Dollar. Dazu Dr. Rainer Hecker: „Innovationen generieren Wachstum. Sie verändern Märkte und Produkte ebenso wie die Vertriebswege und das Verhalten der Konsumenten.