Jugendsender RTL

News

Im Olympiamonat August 2012 war RTL mit 13,8 Prozent Marktanteil nach eigenen Angaben erneut der beliebteste deutsche Fernsehsender bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre).

Der Sender platzierte sich damit 3,3 Prozentpunkte vor ProSieben (10,5 %), gefolgt von Sat.1 (9,1 %), ARD (8,3 %), ZDF (8,0 %) und VOX (7,9 %). 

Bei den Gesamtzuschauern erzielte RTL 10,5 Prozent Marktanteil und lag damit hinter den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD (13,5 %) und ZDF (13,0 %). Bei den 20- bis 59-Jährigen Zuschauern sicherte sich RTL mit 12,9 Prozent Marktanteil den ersten Platz, gefolgt von ARD (10 %), ZDF (9,9 %), SAT.1 (9,6 %) und VOX (7,9 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL, RTL II) erreichten im August beim jungen Publikum (14 - 49) zusammen 31,9 Prozent Marktanteil und lagen damit 5,7 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (26,2 %).