Der Kundendialog über Social-Media-Kanäle wie Facebook oder die Kommunikation im eigenen Agenturblog im Sinne eines Employeer Brandings sind da nur zwei von vielen Beispielen, die heute bereits auf der Klaviatur des PR-Maßnahmenportfolios üblich sind. Die beiden langjährigen PR-Berater und Dozenten Dominik Ruisinger und Oliver Jorzik sehen dies auch so und deswegen ist ihr Fachbuch "Public Relations - Leitfaden für ein modernes Kommunikationsmanagement" lesenswert und wichtig für PR-Einsteiger.
In ihm stellen sie übersichtlich und praxisorientiert die Kernfelder und Instrumente moderner Public Relations dar und erläutern Schritt für Schritt die Einsatzmöglichkeiten. Welche Chancen bieten eine Corporate Website, die E-Mail-Kommunikation und Social Media Relations? Was bringen mir Blogs, Twitter, Podcasting, Facebook, Social Networking oder Social Sharing? Welche Chancen bietet PR gerade Non-Profit-Organisationen und Unternehmen? Wie kann ich den Erfolg meiner PR-Maßnahmen überprüfen? Nur einige von vielen Fragen, die in Therorie und - mit Beispielen, Schaubildern, Infokästen und Checklisten - in Praxis auf der Höhe der Zeit so vorgestellt werden, dass selbst alte PR-Hasen dabei noch Neues erfahren.
Fazit: Eine Pflichtempfehlung für PR-Einsteiger und Kommunikationsprofis, die ihr Wissen effektiv auffrischen wollen.
Oliver Hein-Behrens
Dominik Ruisinger/Oliver Jorzik
Public Relations
Leitfaden für ein modernes Kommunikationsmanagement
2., überarbeitete und aktualisierte Auflage
XI, 403 S., 64 s/w Abb., 5 Tabellen, inkl. Downloadangebot,
gebunden
Preis: EUR 49,95
Erschienen am: 11.03.2013
ISBN: 978-3-7910-3234-4
Fachgebiet: Marketing / Vertrieb / Werbung