Isabella Rossellini beim Filmfest Hamburg

News

Die Schauspielerin Isabella Rossellini wird bei der Abschlussveranstaltung vom 21. Filmfest Hamburg am 5. Oktober 2013 im CinemaxX den Montblanc Drehbuchpreis überreichen.

Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert und zeichnet gemeinsam mit Filmfest Hamburg das beste Drehbuch in der Sektion Nordlichter aus. Nominiert sind fünf Filme. Der Jury gehören der Drehbuchautor und Produzent Volker Einrauch, die Schauspielerin Leila Abdullah und der Kameramann Wolfgang Treu an.

Isabella Rossellini besucht Hamburg, um als Herausgeberin ein Buch über ihre Mutter Ingrid Bergmann vorzustellen, erschienen im Schirmer/Mosel Verlag. Beim Filmfest Hamburg werden an diesem Abend noch fünf weitere Preise vergeben: Der politische Film der Friedrich-Ebert-Stiftung, der Art Cinema Award, der Preis der Hamburger Filmkritik, der NDR Nachwuchspreis und der Häagen-Dazs Publikumspreis. Alle Gewinner werden bei der Verleihung bekannt gegeben.

Anschließend zeigt Filmfest Hamburg als Abschlussfilm des Festivals „Omar“ von dem palästinensisch-niederländischen Regisseur Hany Abu-Assad (Paradise Now 2004). Der Film ist ein packendes Drama über Liebe, Spionage, Freundschaft und das Erwachsenwerden unter extremen Bedingungen, angesiedelt zwischen Israel und Palästina. In Cannes gewann „Omar“ in diesem Jahr den Jurypreis in der Reihe Un Certain Regard.