Mit diesem Wettbewerb zeichnen die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und das F.A.Z.-Institut jedes Jahr innovative Kommunikationskonzepte aus.
Nachdem die 40-köpfige Jury 342 Einreichungen gesichtet und 50 Projekte für die Endausscheidung nominiert hatte, wurden insgesamt 22 Preise vergeben. Die GPRA-Agenturen konnten die Hälfte der Preise für sich gewinnen, die an deutsche PR-Agenturen vergeben wurden - darunter FischerAppelt für die Transparo AG und zwei Mal für Coca-Cola GmbH, MSL Group für Siemens AG und Ketchum Pleon für den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland.
Die Preise der GPRA-Agenturen im Überblick
Kategorie Veränderungs-, Konflikt- und Krisenkommunikation Titel: "Coke-Facts gegen den Shitstorm" Einreicher: fischerAppelt Auftraggeber: Coca-Cola GmbH
Kategorie Verantwortungskommunikation und CSR Titel: "Future Influencers - A virtual think tank community initiated by Siemens" Einreicher: MSL Group Germany & Publicis München Auftraggeber: Siemens AG
Kategorie Innovative und kreative PR Titel: "Die transparo Einparkmeisterschaft" Einreicher: fischerAppelt Auftraggeber: transparo AG
Kategorie Inszenierung und Live-Kommunikation (Event, Sponsoring, Messen) Titel: "Tree Concert" Einreicher: Ketchum Pleon GmbH Auftraggeber: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Berlin e.V.
Kategorie Online-Kommunikation und Social Media Titel: "Coke-Facts gegen den Shitstorm" Einreicher: fischerAppelt Auftraggeber: Coca-Cola GmbH