Computer- und Videospiele waren 2014 besonders gefragt

News

2014 war ein erfolgreiches Jahr für die Computer- und Videospielbranche in Deutschland. So lautet das Fazit des BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware nach Jahres-Auswertung der BIU Sales Awards mit dem Verkaufserfolge von Computer- und Videospielen in Deutschland ausgezeichnet werden.

Insgesamt konnte der Spiele-Verband im vergangenen Jahr 61 Awards an Computer- und Videospiele verleihen. Im direkten Jahresvergleich wird der Erfolg von 2014 besonders deutlich: So wurden 2013 44 Awards, ein Jahr davor 50 Awards für die erfolgreichsten Computer- und Videospiele in Deutschland vergeben.

„Die große Anzahl an Auszeichnung 2014 zeigt: Die Spieler in Deutschland haben vielfältiger gekauft. So gab es zwar weniger Sonderpreise und Multiplattform-Auszeichnungen als in den Vorjahren, dafür aber erhielten mehr Titel Gold- und Platin-Awards“, erklärt Dr. Maximilian Schenk, BIU-Geschäftsführer. „2014 gab es für die neuen Spielkonsolen, der PlayStation 4 von Sony, Nintendos Wii U und der Xbox One von Microsoft, eine Vielzahl erfolgreicher Titel, die von den Konsumenten sehr stark nachgefragt wurden.“

Der BIU zeichnet seit 2008 besonders verkaufsstarke PC- und Konsolenspiele mit dem BIU Sales Award aus. Grundlage des Preises bilden die Abverkaufszahlen von Spiele-Datenträgern in Deutschland, die von der GfK Entertainment GmbH erhoben werden. Seit September 2014 werden hierbei auch Digitalverkäufe berücksichtigt.