Budgets für Native Mobile Advertising verdoppeln sich 2015

Meldung des Tages

Das Technologieunternehmen Rubicon Project hat die wichtigsten Ergebnisse der „Mobile Buyer Survey 2015“ auf dem Mobile World Congress vorgestellt.

Die Befragung von Mediaeinkäufern unterstreiche - so eine Pressemeldung - die sich schnell verändernden Prioritäten der Mobile-Marketing-Branche: So sollen sich die Budgets für Native Mobile Advertising 2015 weltweit verdoppeln. Laut der befragten Experten wird Native Advertising 13 Prozent des gesamten globalen Mobilebudgets 2015 ausmachen; im Jahr 2014 waren es erst fünf Prozent.

Die USA nimmt bezüglich der Ausgaben für Mobile Native Advertising eine Führungsrolle ein. Die Einkäufer in den Agenturen prognostizieren eine schnelle Expansion dieser Werbeform auf 16 Prozent der Gesamtausgaben für mobile Werbung in den USA. Dies entspricht einem fünffachen Wachstum gegenüber drei Prozent im Jahr 2014. Noch werden für Mobile Advertising weltweit am liebsten (46 Prozent der Ausgaben) Standardformate eingesetzt. Allerdings gewinnen Rich Media-Formate (27 Prozent), Video (17 Prozent) und Native (10 Prozent) durchweg an Bedeutung.

Außerdem ergab die Studie, dass der Automated Guaranteed-Einkauf von mobiler Werbung 2015 weltweit ebenso zunehmen wird, da Käufer immer häufiger Premiuminventar und -platzierungen verlangen, um ihre Werbeziele zu erreichen. 81 Prozent der Käufer sehen in der Umsetzung von Automated Guaranteed eine Top-Priorität für dieses Jahr.