Budgets für Location-Based-Marketing-Kampagnen steigen um 5 Prozent

News

Am 15. und 16. Februar 2017 trafen sich verschiedene Experten, um auf der dritten LOCA Conference - Location Technology, Marketing and Service (www.loca-conference.com) über die Möglichkeiten und Fortschritte der Digitalisierung in Handel, Marketing und Logistik zu diskutieren.

Asif Khan, President & Founder der LBMA, stellte dort erste Zahlen aus dem neuen LBMA Trend-Report vor. In dieser Studie untersucht der Verband die Entwicklung der Location-Technologien: wie sie im Markt eingeschätzt werden. Welche Erwartungen sie wecken und worin investiert wird. Dabei verriet er, dass knapp jedes dritte Unternehmen (31 Prozent) in Deutschland großen Chancen für die Technologie sehen, wenn es darum geht, Passanten in die Läden zu bringen. Vor einem Jahr sahen dies nur 20 Prozent so.

Dementsprechend erhöhte sich auch das Marketing-Budget, das in Location-based Marketing Services investiert wird, um fünf Prozent. Auch in der Wahrnehmung durch deutsche Unternehmen gewannen die Dienste an Zuspruch so Khan. So erhöhte sich die Anzahl derer, die sie als wichtig betrachten, um vier Prozentpunkte. An der Technologiefront fokussieren sich deutsche Unternehmen besonders auf Bluetooth und NFC. Die Nutzung der Technologien durch Händler stieg in Deutschland um fünf Prozent (Bluetooth) bzw. 8 Prozent (NFC) an.

Während einer Live-Tour am 16. Februar warteten zahlreiche Anwendungen auf die Teilnehmer: So konnten sie zum Beispiel in einem Supermarkt der Kette real,- die Beacon-Funktionen der Payback-App erleben und die Payback Pay – die in die App integrierte Bezahlfunktion - selbst ausprobieren. Microsoft wiederum zeigte am eigenen Beispiel, wie modernes Arbeiten funktioniert: denn in der neuen Zentrale in München gibt es weder feste Arbeitszeiten noch feste Arbeitsplätze. Stattdessen regeln die Angestellten alles über die Cloud, und das egal ob sie im Büro, zu Hause oder unterwegs sind. Zudem demonstrierten einige Microsoft-Partner, wie der Handel von den richtigen Technologien profitieren kann.