E-Mails vom Wutbürgern

Kommentar

Hasnain Kazim, 1974 als Sohn indisch-pakistanischer Einwanderer in Oldenburg geboren, schreibt seit 2004 für Spiegel Online und den Print-Spiegel.

Dass Hasnain Kazim als Journalist hasserfüllte Leserpost bekommt, ist leider nicht wirklich überraschend – zumal er über heikle Themen schreibt und einen fremd klingenden Namen trägt.

Überraschend ist jedoch seine Reaktion auf diese Zusendungen: Statt die Ergüsse der Wutbürger einfach wegzuklicken, antwortet er den Briefschreibern schlagfertig und witzig, woraus sich erschreckende und erhellende Dialoge ergeben. Mit Auszügen aus dieser Korrespondenz, die er unter anderem auchauf Facebook zum Besten gibt, hat sich Hasnain Kazim bereits eine begeisterte Fangemeinde erschrieben.

In seinem neuen Buch zeigt er, warum man den Hass und den Schwachsinn, der im eigenen Postfach landet, nicht unkommentiert lassen sollte: »Ob mit oder ohne Humor, ich bin überzeugt, dass wir nicht schweigen dürfen. Ich glaube, viele der Hassbriefschreiber wünschen sich, dass Menschen wie ich sich aus dem öffentlichen Diskurs verabschieden. Aber wenn wir schweigen, wenn wir diese Leute ignorieren, beginnen wir, ihren Hass und ihre Häme zu akzeptieren. Also, reden wir!«

Ein erschreckendes und lesenswertes Buch aus Deutschland im Jahr 2018.

Hasnain Kazim
Post von Karlheinz
Wütende Mails von richtigen Deutschen – und was ich ihnen antworte
272 Seiten
€ 10,00 [D], € 10,30 [A],CHF 13,90
PENGUIN Verlag