Erklärs mir ...

Kommentar

... als wäre ich 5. Das ist der Titel des neuen Buches von Petra Cnyrim, die versucht, "komplizierte Sachverhalte einfach darzustellen", also das, was jede/r gute Journalist/in können sollte :-)

„Wer hat das Internet erfunden?“ oder „Wie reagiert der Körper, wenn man aufhört, sich zu waschen?“ – typische Fragen aus dem Buch, die die Autorin kindgerecht beantworten will, auch wenn ich persönlich nicht viele 5-jährige kenne, die mich fragen, was die Relativitätstheorie besagt, warum wir zwei Gehirnhälften haben (!) oder warum Vögel beim Schlafen nicht vom Ast fallen.

Auch die Antworten könnten sogar noch so manchen 50-jährigen (und nicht nur 5-jährige) verwirren: "Einfach gesagt ist der Nocebo-Effekt das Gegenteil vom Placebo-Effekt". Alles klar, du 5-jähriger Rotzlöffel?

Oder hier: "Je älter ein Mensch ist, umso festgefahrener sind die Muster, nach denen das Gehirn ordnet. Deshalb fallen Erwachsene eher auf optische Täuschungen herein als Kinder." Hast du das kapiert, Kevin? Nein? Dann ab auf dein Bobbycar und weiterfahren ... immer im Kreis wie sonst auch - bis Papi kommt.

Schade eigentlich, aber was wäre, wenn man den Titel anpasst ("Erkläre es mir, als wäre ich 15")?