Die Jury prämierte die 360°-Berichterstattung auf den SPORT1 Plattformen zur vergangenen Darts-WM 2018 in der Kategorie „Event & Live Experience“. Den Preis für SPORT1 nahm Nicola Kiermeier, Head of Branded Content & Partnerships, im Rahmen der #dpok Award Show im Berliner Radialsystem entgegen. Zuvor hatte sie das Darts-Projekt, das aus rund 700 Einreichungen durch ein anonymes Online-Voting für die 52 Kategorien umfassende Shortlist ausgewählt wurde, der DPOK-Jury in einem Live Pitch präsentiert.
Ivo Hrstic, Director Digital und Chefredakteur Digital von SPORT1: „Mit rund 100 WM-Livestunden im TV sowie auf Facebook und YouTube, innovativen Formaten wie dem #dartsday und umfassender Berichterstattung auf SPORT1.de und in den SPORT1 Apps haben wir Deutschland ins Darts-Fieber versetzt – und mit der Darts-WM auf allen unseren Plattformen neue Rekordzahlen erreicht. Diese Auszeichnung ist eine weitere Bestätigung für unsere crossmediale Strategie, die wir stetig weiterentwickeln. Aktuelle Beispiele aus unserem Angebot rund um die Fußball-WM sind unsere tägliche interaktive Show #wirfuer5 und die neue personalisierbare Fußball-App ‚iM Football‘, mit denen wir insbesondere auch neue, junge Zielgruppen ansprechen.“
Starke digitale Reichweiten bei der Darts-WM 2018 für SPORT1
Neben den Rekordeinschaltquoten im TV war auch die digitale Berichterstattung über die Darts-WM 2018 für SPORT1 ein großer Erfolg. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Reichweite im Darts-Bereich auf den Online- und Mobile- Plattformen von SPORT1 mehr als verdoppelt werden: Insgesamt wurden vom 14. Dezember 2017 bis zum 1. Januar 2018 knapp 32 Millionen Seitenaufrufe verzeichnet, dazu wurde mit den Videoabrufen im Bereich Darts erstmals die Millionengrenze geknackt. Auch die Livestream-Angebote der Darts-WM auf SPORT1.de und in den SPORT1 Apps waren sehr gefragt und verzeichneten eine Reichweite von rund 2,5 Millionen Abrufen. Auf den sozialen Kanälen konnte SPORT1 ebenfalls neue Rekorde vermelden: Das WM-Finale verfolgten 38.000 Fans live auf Facebook und YouTube. Über das gesamte Turnier waren es auf beiden Plattformen über drei Millionen Livestream-Zuschauer. Alleine auf YouTube fieberten beim Finale gleichzeitig 27.000 User mit. Insgesamt verzeichneten die YouTube-Livestreams über die WM mehr als 868.000 Aufrufe und über 70.000 Kommentare. Auf Facebook interagierten über fünf Millionen Fans mit den Beiträgen von SPORT1 zur Darts-WM. Die Aufrufe der gesamten Livestreams lagen bei über 2,1 Millionen.
#dpok: Das ist der Deutsche Preis für Onlinekommunikation
Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 jährlich vom Magazin pressesprecher veranstaltet, um herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation auszuzeichnen. Über 50 Jurymitglieder aus Wissenschaft, Unternehmenskommunikation und Online-PR nominieren die Finalisten und wählen am Tag der Preisverleihung die Sieger.